16.10.07

Frankfurter Buchmesse 2007

Nochmals hatte ich die Chance, bei der Buchmesse zu sein. Dieses Mal brauchte die -Taipei Book Fair Foundation- zwei studentische Aushilfen, noch genauer gesagt, zwei Studenten, die Deutsch sprechen können.

Am 09. 10. sollten wir uns um 13:00 Uhr an der Haltestelle "Messe" treffen, um den Ausstellerausweis abzuholen. Während der Buchmesse blieb ich bei einer Freundin die in Gießen wohnt. Deshalb musste ich jeden Tag zwischen Gießen und Frankfurt pendeln. Das war ja überhaupt nicht schlimm, aber ich hatte vergessen, dass bevor ich den Ausstellerausweis bekam, noch die Fahrtkarte nach Frankfurt kaufen musste.

Wie war das Gefühl von Armut, wie hoch war die Not? Wenn man nur noch knapp 3 Euro auf dem Konto und gerade knapp 3 Euro in der Tasche, insgesamt also knapp 6 Euro hat und damit eine Fahrtkarte nach Frankfurt für 9.50 Euro kaufen muss. Tja, ich hatte meine Freundin ( die ich nur seit ein Tag kennenlernte) gebeten Geld auszuleihen. Es war soooo peinlich, aber immerhin, ich war in Frankfurt angekommen........

Außerdem gab es noch eine peinliche Sache die hinterher passierte--ich hatte gar keine Handynr. von jemandem, der mit mir bei der Buchmesse arbeitet, und gerade in dieser Not, musste ich mich auch noch verspäten. Wem konnte ich Bescheid sagen? Naja, jetzt fängt die Anrufkette an, um die Handynr. des Studenten herauszufinden.......

Das war der Vorbereitungstag vor der Messe. Die Buchmesse war von 10.10. bis 14. 10. 2007----




--Achiung--

Keine Kommentare: